· 

Das Wissen der Ahnen

Heilkultur & Heilversprechen

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist in Deutschland fast populärer als in ihrem Herkunftsland. Es wird suggeriert, dass mit der TCM natürlich und ganzheitlich fast alles geheilt werden kann. Das trifft auch zu, bei den Chinesen. Weniger bekannt ist die Germanische Heilkunde, die fast völlig vergessen, jetzt langsam wieder in das Bewussein einiger Menschen zurückkehrt. Schaut man sich die Gesundheitslehren von Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp an, dann kann man interessante Übereinstimmungen entdecken. Doch hört man von diesen Heilmethoden eher wenig, sind sie doch aber genau auf den europäischen b.z.w. deutschen Menschen angelegt. Eine Kuh füttert man doch auch nicht mit Kuchen, dadurch wird sie krank und stirbt.

Jedes Volk hat seine bewährten Heiltraditionen die über zig Jahrhunderte gewachsen sind, auf die Mentalität genauestens ausgerichtet sind und die Heilkräuter der Region einbeziehen. Es ist ein gesunder Microkosmos der Elemente, der eine Heilung fördert und die Gesundheit lange erhält. Das bedeutet nicht, dass auch mal eine fremde Methode angewandt werden kann, jedoch grundsätzlich ist die persönliche Region der Marktplatz für die eigene Gesunderhaltung.

Umwelt & Mensch

Die Umwelt formt den Menschen, mehr als nur ein Spruch, diese Aussage ist ein wichtiger Aspekt in der Heilkunde und legt die grobe Skizze des Heilweges fest. Um in eine Heilung zu kommen, muss man sich genauestens kennen, seine Bedürfnisse, seine Konstitution, seine Orte des Glücks ebenso wie die Faktoren der Unzufriedenheit. Kann man diese Erkenntnisse in ein Gleichgewicht der Kräfte umwandeln, ist man auf dem richtigen Weg. Die vielfältigen Werkzeuge dazu findet man am Wegesrand, im wahrsten Wortsinn. Denn alle Heilkräuter die man benötigt, wachsen im Umkreis.

Die tiefe Kenntnis über die Vergangenheit und die Geschichte der eigenen und der gesellschaftlichen Familie ist grundsätzlich nötig, um eine wirklich beständige Heilung oder Gesunderhaltung zu gewährleisten. Menschen die ohne dieses Wissen umherirren, werden immer wieder auf Manipulation und Heilversprechen hereinfallen.

Zuhören & verstehen

Eine ziemlich nervige Unkultur hat sich seit Jahren breit gemacht, das Urteilen ohne zu verstehen oder richtig hingehört zu haben. Die Aussage, dass Erdbeeren einem persönlich nicht schmecken, bedeutet nicht, Erdbeeren sind krebserregend. Allzuoft wird der Stab über eine Person oder eine Aussage gebrochen, ohne den Kontext verstanden zu haben, es wird einfach nicht zugehört. Jeder Mensch hat seinen persönlichen Lebensweg, seine Erfahrungen und seine Lösungswege erlernt, umzudenken fällt schwer und manche Menschen quittieren das mit Wut, Unverständnis oder Aggressionen. Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm, jedoch sollte irgendwann der Verstand wieder einsetzen. Das genaue Hinhören und noch so kleine Details bewusst wahr zu nehmen, ist Teil einer kultivierten Gesellschaft und zeigt Respekt, Achtung und Mitgefühl.

Natur & Dankbarkeit

Der Mensch stellt sich allzu gerne als Krönung der Schöpfung dar, sägt aber gleichzeitig sehr enthusiastisch an dem Ast auf dem er sitzt. Aus rigeroser Profitgier und massiver Ignoranz werden ganze Landstriche dem Erdboden gleich gemacht, sinnlos Bäume gefällt und alte Ritual- oder Kraftorte hinweggebaggert. Das ist nicht nur dumm sondern auch kurzsichtig. Das die Gesellschaft mit einer rein technischen oder digitalen Umwelt nicht zurecht kommt, zeigt sich gerade global sehr deutlich. Bewährte Traditionen, alte Rituale und regionale Naturheilkunde sind ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und so wichtig für die Menschheitsfamilie insgesamt. Dankbarkeit der Natur gegenüber erdet und verbindet, Demut vor den Naturgewalten und Respekt vor anderen Lebewesen erlaubt ein gesundes und erfülltes Leben. Einmal weniger in den Urlaub fliegen und mit den Kindern Zeit verbringen, sie schulen und das Bewusstsein wecken für die Natur, für den Umgang mit sich selbst und anderen.

Kneipp & Bingen

Die Visionärin Hildegard von Bingen und der Pfarrer Sebastian Kneipp haben in ihrer Gesundheitslehre viele Übereinstimmungen, die auf einer natürlichen Lebensweise und den Anwendungen nach Konstitution basieren. Auch damals schon wurde auf ein inneres Gleichgewicht hingewiesen und Kneipps Ordnungstherapie zielt auf ein harmonisches Verhältnis von Anspannung und Entspannung. Ein Gleichgewicht der Kräfte bewirkt auch eine Heilung im Körper und kann mit einer guten Ernährung, entsprechender Bewegung und den Heilkräutern zu einer zufriedenen Lebensweise gedeihen.

Das Wissen der Ahnen hilft in einer Zeit der Orientierungslosigkeit den persönlichen Weg wieder zu finden und eine solide Stärke im Leben zu gewinnen. Die Wasseranwendungen von Kneipp stärken Körper und Geist, die Ordnungstherapie lehrt die Kraft in der Ruhe zu finden und die Heilkräuter nach Bingen und Kneipp sind die Apotheke Gottes.

 

Kneipp mit allen Sinnen