· 

Der Lebensweg als Krankheitsursache

Die Visionärin und Heilerin Hildegard von Bingen schrieb vor ca. 200 Jahren bereits von den Ursprüngen der Kranheiten, die bereits bei der Zeugung gelegt werden. Die ganzheitliche Betrachtung eines Menschen bezieht dessen Geburt, den Lebensweg und den Lebensstil mit ein. Der heute noch populäre Pfarrer Sebastian Kneipp sah das seinerzeit ebenso. Auch meine Erfahrungen haben mir gezeigt, das der Lebensweg von der frühen Kindheit bis zum aktuellen Zeitpunkt, Krankheit oder Gesundheit sehr stark prägen.

 

Doch was ist Krankheit und was ist Gesundheit

Fangen wir bei der Gesundheit an, kurz gesagt ist gesund sein, Körper, Geist und Seele in Harmonie zu haben. Ein vernünftiger Lebensstil und eine dem Körper zuträgliche Ernährungsweise, beeinflussen zu achtzig Prozent die Gesundheit eines Menschen. Es hat also ein Jeder zum großen Teil selbst in der Hand, wie sein Leben und seine körperliche Verfassung aussieht und sich gesund erhält.

Nun ist die Krankheit nicht nur die Abwesenheit von Gesundheit, es ist ein Ungleichgewicht in der Körperharmonie. Die entstehende Krankheit und deren Symptome sind nicht der wichtigste Teil, sondern durch was wurde diese Krankheit verursacht. Es können Menschen mit dem gleichen Lebenswandel unterschiedlichste Krankheiten bekommen, je nachdem wo seine persönliche Disposition liegt. Andererseits gibt es Menschen, die zum Beispiel mit einem latenten Herz-, Nieren- oder Stoffwechselfehler komplett symptomlos ein hohes Alter erreichen.

 

Bequemlichkeit macht krank

Es ist natürlich anstrengender sich mit seinen Dämonen auseinander zu setzen, als schnell mal zu diversen Mittelchen und Substanzen zu greifen. Doch genau die eigene Wahrnehmung, das Kennenlernen des eigenen Körpers und das echte Fühlen der persönlichen Bedurfnisse sind der Weg zu Gesundheit und Zufriedenheit.

Und das kann Jeder nur ganz für sich alleine, es gibt keinen Heiligen Gral, der alle Probleme verschwinden lässt. Der Dschungel an Heilversprechen, exotischen Methoden und Therapien ist riesig und vor allem hier sollte jeder Mensch seinen gesunden Menschenverstand einschalten und genau abwägen, was ist richtig und was ist falsch.

Der Facharzt für Allgemeinmedizin Dr. med. Simon Feldhaus hat es auf den Punkt gebracht "Humbug in der Naturheilkunde" und interessante Fakten und Impulse erläutert.

 

Sich regen bringt Segen

sagte Pfarrer Kneipp und behandelte seine Patienten mit den 5 Säulen der Gesundheit. Das ist die vernachlässigte Bewegung, eine verwertbare Ernährung, wichtige Entspannungsmomente als Ordnungstherapie, natürlich die bekannten Wasseranwendungen und die Kräuterkunde. Es ist alles wichtige in diesen 5 Bereichen enthalten und nach Hildegard von Bingen ist dies ist ein dem Menschen zuträglicher Lebensstil. Verstehen sollte man jedoch immer, das es nicht um Extreme geht sondern um ein vernünftiges Verhältnis von Allem. Das Gleichgewicht der Kräfte ist der Grundstein für ein zuffriedenes und gesundes Leben und dem harmonischen Ablauf der Körperfunktionen. Sich regen sollte auch immer das Gehirn mit einschließen, Lösungen suchen und nicht Probleme pflegen. Um es mit Sebastian Kneipp zu sagen "Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern".

 

Das Halbe ist nichts ohne das Ganze

Aktuell erleben wir eine schlimme Aufspaltung der Heilbereiche, die aber auch von den Erkrankten selbst hervorgebracht wird. Da wird ein Heilpraktiker gesucht, der auf Diabetes spezialisiert ist, dann wird ein Stoffwechselexperte gesucht, ein Augenheilkundiger und so weiter und so weiter. Erst wenn man begreift, das alles zusammenhängt und ein echter Heilkundiger Kenntnis über alle Ungleichgewichte hat, wird man bereit für Heilung sein. Denn die jeweilige Erkrankung oder Beschwerde ist nur das Loch in der Socke, stopft man dieses, kommt es an einer anderen Schwachstelle wieder.

 

Pfarrer Sebastian Kneipp und die Heilerin Hildegard von Bingen haben schon vor hunderten von Jahren erkannt, dass Krankheiten Ausdruck des Lebensweges und des Lebensstiles sind und nur durch einen guten und harmonischen Lebenswandel zu korrigieren sind.

Hippokrates sagte: "Lass die Nahrung deine Medizin sein und die Medizin deine Nahrung", es ist uraltes Wissen um das Ganze, die Naturheilkunde beinhaltet alles was zu einem gesunden Körper, gesundem Geist und gesunder Seele nötig ist, und zwar in seiner Gesamtheit.