· 

Der kalte Guss - ohne Risiken und Nebenwirkungen

Vor allem an heißen Sommertagen machen sich bei vielen Menschen schnell Müdigkeit, Schlappheit, Kopfschmerzen und Energielosigkeit bemerkbar. Der Körper versucht bei großer Hitze seine Betriebstemperatur von 37 ° Grad aufrecht zu erhalten, dadurch ist er ziemlich im Stress und Schlappheit und Müdigkeit sind die Folge. Auf der Arbeit und im Büro ist es meist schwierig sich dieser Situation zu entziehen und ins kühle Nass zu hüpfen.

Die guten alten Kneipp Anwendungen bringen hier die gewünschte Wohltat, denn sie sind ohne großes Gerät und Aufwand anwendbar.

 

Der kalte Guss hilft gerade an warmen Tagen dem Körper, seine Temperatur zu regulieren. Dabei kann der Guss ein Teilguss sein oder aber größere Körperpartien erfrischen. Wichtig ist der korrekte Ablauf, nachdem immer an dem Punkt begonnen wird, der herzfern liegt.

 

Bei einem lindernden Nackenguss, beginnt man an der rechten Schulter und lässt das kalte Wasser ein paar Sekunden darüber laufen. Dann wird der Wasserstrahl langsam nach links über den Nacken geführt bis eine Kältereaktion zu spüren ist. Der kalte Nackenguss hilft ideal bei Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Hitze im Kopf und Müdigkeit.

Herzstärkend wirkt der kalte Armguss, auch hier geht es außen auf der rechten Armseite los, der Wasserstrahl wird auf der Armaußenseite zur Schulter geführt und auf der Arminnenseite wieder zurück. Die Seite wechseln, sobald sich ein angenehmes Kältegefühl eingestellt hat. Der kalte Armguss wirkt belebend und erfrischend auf das Nervensystem, vertieft die Atmung und vertreibt Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Vor allem für Bürotäter kommt der kalte Gesichtsguss gerade recht. Er wird nicht nur als Schönheitsguss bezeichnet, sonder vertreibt die Müdigkeit aus den Augen, fördert die Konzentration und belebt die grauen Zellen. Auf der rechten Stirnseite beginnt der kalte Guss und wird nach links und rechts, links und rechts auf der Stirn geführt, anschließend wird längs über das Gesicht gegossen und dann das ganze Gesicht mit dem Wasserstrahl umkreisen. Herrlich und tief atmen dabei.

Für alle die viel Sitzen und damit den venösen Rückstrom erschweren ist der kalte Knieguss zu empfehlen. Ebenfalls auf der rechten Seite an der Fußaußenseite beginnen, nach oben gehen bis zum Knie und an der Innenseite wieder zurück. Diese Kaltanwendung hat so einige Geschenke an den Körper zu bieten. Der venöse Blutrückfluss wird angekurbelt, die Beckenorgane gestärkt, die Durchblutung angeregt und nicht zuletzt wirkt der Guss äußerst erfrischend und tonisierend.

 

Die Anwendungen dieser Kneippgüsse sind schnell gelernt, noch einfacher umgesetzt und können überall zu Genuss gereichen. Das Einzige was man braucht ist ein Gießkanne oder einen Wasserschlauch und das sollte kein Problem sein. Die vielfältigen Anwendungen der Hydrotherapie können dem Körper Harmonie und Entspannung schenken, aber auch bei Erkrankungen vielseitige Hilfe geben.

 

Sebastian Kneipp