· 

Heilung - die Suche nach dem Gleichgewicht

Die persönliche Erfüllung finden, ein friedlicher Wunsch der die Sehnsucht anstachelt. Ist die Trinität - Körper, Geist und Seele - nicht mehr im Gleichgewicht, dann braucht der Mensch Heilung. Wie eng das körperliche und seelische Gleichgewicht mit tiefer Heilung in Zusammenhang steht, das beschrieb Hildegard von Bingen in ihrem Text "Heilung mit der Kraft der Seele" und Pfarrer Sebastian Kneipp verband dies mit seiner Ordnungstherapie.

 

"Erst als ich daran ging, Ordnung in die Seelen meiner Patienten zu bringen, hatte ich Erfolg"             

                                                                                                                                Sebastian Kneipp

 

Der Konstitutionstyp als Grundlage verschiedener Krankheiten und gesundheitlicher Befindlichkeiten macht bei genauer Betrachtung wirklich Sinn. Jeder Mensch hat von ALLEM bestimmte Anteile in sich, der persönliche Lebens- und Verhaltensstil ist das Zünglein an der Waage. Zu achtzig Prozent bestimmt eine vernünftige Lebensweise den persönlichen Gesundheitszustand, so sagten es auch Hildegard von Bingen und Pfarrer Kneipp. Demzufolge sind nur jeweils zehn Prozent der Erkrankungen genetisch- oder umweltbedingt.

Die eigene Heilung ist also immer auch das persönliche Gleichgewicht der Kräfte. Eine wirkliche Heilung kann nur geschehen, wenn alle Faktoren, Körper, Geist und Seele, im Einklang sind, andernfalls werden die Symptome nur kurzfristig unterdrückt, zu einer tiefen Heilung kommt es aber nicht. Vor dem Hintergrund dieses Wissens ist es angezeigt, zuerst einmal den Charakter mit Stärken und Schwächen zu kennen, um einen erfolgreichen Weg des Gesundens zu gehen. Diesen Schritt kann jeder nur für sich alleine tun, eine wichtige Hilfestellung kommt dabei von Pfarrer Kneipp. Mit seinen Wasseranwendungen, dem Barfußlaufen und den tiefgehenden Atemübungen, verbinden sich Körper, Geist und Seele und erden sich auf eine wohltuende Weise. Das sparsame Dinkelfasten nach Hildegard von Bingen bringt zudem den Geist zur Ruhe und ermöglicht den Einklang der Kräfte. Danach bringen heilsame Anwendungen mit Wasser, Atmung, Bewegung wieder Ordnung ins Leben und der Heilweg kann sich individuell entw

 

Kneipp Erdung