· 

Auf der Suche nach dem Heiligen (Gesundheits) Gral

Es ist schon erstaunlich mit welch verlockenden und heilsbringenden Therapien und Mittelchen der moderne Gesundheitsmarkt überflutet wird. Bei all den bunten Angeboten vergißt man doch glatt, um was es wirklich geht. Vor allem geht es um einen selbst, sich selbst kennen und entsprechend handeln bringt den Erfolg. Natürlich könnte man auch für 100 Gäste 200 verschiedene Gerichte kochen und dann?

Pfarrer Sebastian Kneipp hat schon vor mehr als 100 Jahren die Eigenverantwortung als Weg zu ganzheitlicher Gesundheit erkannt und entsprechende Maßnahmen aufgestellt. Auch der griechische Philosoph Ülaton sagte: "Unwissenheit ist die Wurzel und der Stamm allen Übels".

Wie aber kann man wissen welche Therapie, welche Heilmethode oder welches Ernährungssystem das richtige ist. Ganz einfach, indem man sich selbst kennt und auf die Sprache des eigenen Körpers hört. Die gesundheitlichen Symptome sind nichts anderes als eine Ansage des Körpers, dass er unzufrieden ist und etwas nicht stimmt. Ignoriert man diese Rufe, können sich schwere Krisen und Krankheiten manifestieren.

 

In den alten Zeiten waren Mann und Frau in vielen Dingen befähigt und hatten Wissen und die Kenntnisse über ein großes Spektrum des alltäglichen Lebens. Ob es Kochen war, Gesundheit, Heilung, die Schulung der Kinder, die Bildung und Weiterentwicklung des eigenen Geistes oder der Schutz der Familie. In der heutigen Zeit besteht das meiste nur aus Effekthascherei. Je komplizierter und exotischer die Methode, desto teurer ist der ganze Spaß. Das viel wichtigere Problem ist, dass man diese Methoden kaum alleine zu Hause anwenden kann und so immer den Experten, natürlich kostenpflichtig, aufsuchen muss.

 

Die eigene Heilung und gesund Erhaltung kann nur dann geschehen, wenn man seinen Körper detailliert kennt und weiß, welche Bedürfnisse er hat,denn außer sich selbst, kann das niemand wissen. Auf diesem Wissen lässt sich alles Weitere aufbauen, die Ernährung, die Bewegung, die Entspannung und sogar Partnerschaften und Beruf. Es ist völlig egal welche Krankheit, welche Beschwerden sich zeigen, das aktuelle Befinden ist immer ganzheitlich zu sehen. Die Krankheit die sich am Ende zeigt, ist nur das Loch in der Socke. Wichtig ist der Weg dorthin, denn nur so kann man nachvollziehen, warum diese Krankheit ausgebrochen ist, und findet eine Lösung diese Krankheit, diese Störung wieder zu heilen.

 

Ganz phantastisch ist es, einen Therapeuten oder Heilkundigen zu finden, der diese speziellen Impulse geben kann, so kann sich Harmonie und Gesundheit wieder einstellen und das Gleichgewicht der Kräfte wieder herstellen.