· 

Die Genuss Sucht

Auf Schritt und Tritt lauert die Verführung, "kauf mich", "heute süsser Pflaumenkuchen", "Willkommen in unserem Schlemmerparadies" und so weiter, und so weiter. Es ist schwer diesen tollen Angeboten zu widerstehen, denn es ist ja nur ein kleiner Schritt und die Anderen machen es doch auch.

Es ist eine bekannte Strategie, denn müde, satte und schlappe Menschen veranstalten keinen Aufstand, aber Vorischt, den Preis bezahlt jeder für sich allein.

Die schwerwiegenden Folgeerkrankungen lassen weiter Geld in die Taschen der Veranstalter fließen, viel, sehr viel Geld. Ist es wirklich erstrebenswert, sein Leben so zu verbringen, wie durch einen Schleier, kraftlos, mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit?

Sich regen bringt Segen wusste Pfarrer Sebastian Kneipp und wahrlich ist die Bewegung in jeder Form ein Jungbrunnen. Das Laufbuch von Ulrich Strunz titel " Forever Young" und es stimmt, die Bewegung im Freien schießt einen Turbo an Sauerstoff durch den Körper, der jede Zelle flutet und die Regeneration in Schwung bringt. Man sollte es kaum glauben, aber Laufen ist auch ein Appetitszügler und es entspannt den Geist.

Doch nicht nur dem Essen und Trinken kann man verfallen, auch die Genussgifte Alkohol, Tabak und Medikamente locken.

 

Ein maßvoller Lebensstil beugt nicht nur Krankheiten vor, er lässt das eigene Bewußtsein wachsen, fördert die persönliche Entwicklung und ermöglicht spirituelle Heilung.

"Am Ende des Verzichts, steht eine großartige Erfahrung"  Hildegard von Bingen

 

Dinkelfasten nach Bingen