· 

Im Supermarkt der Seelen

Ablenkung in schweren Zeiten ist eine schutzgebende Strategie zum Überleben. Die entsprechenden Angebote lassen da nicht lange auf sich warten. In den Weltkriegen spielte die glamuröse Filmindustrie dabei eine sehr große Rolle. In eine eigene Traumwelt abzudriften, lässt den Schmerz und die Hilflosigkeit kurzzeitig verschwinden und die Illusion einer schönen Friede-Freude-Eierkuchen-Welt wirkt dabei wie eine Droge.

Aktuell leben wir auch in einer anstrengenden Zeit, in der das Licht am Ende des Tunnels noch nicht so ganz zu sehen ist. Andererseits spielt auch der grenzenlose Überfluss eine Rolle, tief im Inneren ist ein Gefühl der Unzufriedenheit, des fehlenden Ichs und eines falschen Lebensweges. Aber kein Problem, ein buntes Sortiment an spiritueller und geistiger Hilfe steht in Form von Büchern, Coachings, Hypnose, Meditation, Rückführungen und so weiter, und so weiter, mehr oder weniger Hilfreich vor der Tür. Doch ist es wirklich möglich, sein eigenes ICH mit Hilfe eines völlig fremden Menschen einfach so in einem Seminar oder Coaching zu finden? Verirrte Menschen sind ein leichtes Ziel, sie suchen den Ausweg aus ihrer ängstlichen, leidvollen Situation und können somit schnell in eine seelische Abhängigkeit geraten.

Glauben und Spiritualität hat jeder Mensch in sich und jeder kann sie auch abrufen. Es ist dasselbe Prinzip von der TV Nanny, der Kochshow für Anfänger, dem Ordnungscoaching oder dem öffentlichen Cross fit Training für adipöse Selbstdarsteller. Der Supermarkt der verlorenen Seelen ist ein gigantischer Markt, an dem viele "Experten" verdienen und Abhängikeiten ebenso wie in der materiellen Welt entstehen.

Der Ausweg ist einfach, doch wer will schon einfach hören, in einer Leistungsgesellschaft muss alles kompliziert und vor allem teuer sein. Wer es dennoch versuchen will, einfach mal durchatmen und aufschreiben was man wirklich will. Dann kann man sich den Weg dahin aus den Steinen bauen, die einem bisher immer im Weg lagen.