· 

Wie der Verstand funktioniert

Suchen wir uns gezielt den Schmerz, das Unglück und die Unzufriedenheit aus? Warum sonst gelingt es uns nicht, glücklich zu sein, unseren Herzenswünschen zu folgen und in Zufriedenheit und Freiheit zu leben.Täglich löst der Intellekt in einer Sekunde bis zu 1000 Gedanken aus. Davon wird einer dieser Gedanken ausgewählt und bis zu Ende gedacht. Zum Beispiel: es ist Samstagabend, ich bin alleine und habe nichts vor. Da schaue ich mir einen Film im Fernsehen an und mache mir eine Flasche Wein auf. Ich habe meine Ruhe.

Ausgewählter Gedanke: ICH BIN ALLEINE

Jetzt entsteht zu diesem Gedanken ein Gefühl. z.B. ich fühle mich einsam, das wiederum führt zu einem Verlangen. Das Verlangen Kontakt mit anderen Menschen zu haben. Zu diesem Verlangen entsteht auch ein Körpergefühl - ein Engegefühl im Brustraum.

Eine Handlung oder Reaktion ist die Folge und schon hat man den Hörer in der Hand, um jemanden anzurufen oder geht zu einem Bekannten um zu reden. Das Bedürfnis ist gestillt, es sei denn, keiner ist da.

Nun ist im Geist eine Erfahrung abgegelgt, die folgende Gedanken bewerten wird. Hat man sich wohl gefühlt, wird es die nächsten Gedanken und Handlungen positiv beeinflussen, war das Gefühl negativ, so wird sich auch das auf die Zukunft auswirken.

Dieser Vorgang spielt sich bei allen Gedanken gleichermaßen ab, möchte man abnehmen und verbindet damit ein negatives Gefühl von Hunger, Anstrengung und Mißerfolg, so wird der nächste Wunsch nach Gewichtsreduktion von genau diesen Erfahrungen bestimmt. Ja ich möchte abnehmen, aber das ist so anstrengend, dann habe ich ständig Hunger und Erfolg habe ich ja sowieso keinen. Somit bleibt es bei dem Gedanken. Ebenso verhält sich dieser Ablauf in der Gesellschaft, habe ich schlechte Erfahrungen mit meinen Mitmenschen gemacht, dann ziehe ich mich zurück, die sind alle doof.

 

Um diesen Teufelskreis zu unterbrechen, muss man abgespeicherte negative Gefühle löschen. Super und wie geht das?

 

Eine Entspannungstechnik lernen und anwenden. Der Geist kann sich in der Tiefe entspannen und schlechte Gefühle loslassen.

Diese Gefühle akzeptieren und sich darauf einlassen.

Das Hinterfragen kann den Grund für das negative Gefühl zeigen und so kann man es loslassen.

 

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, seine Perspektive zu verändern und eine positive Haltung einzunehmen, Sebastian Kneipp hat das mit der Ordnungstherapie zusammengefasst.

 

"Wer seinen Zorn runterschluckt, hat ihn noch lange nicht verdaut" Sebastian Kneipp

 

 

Krankheit entsteht im Geiste und das lässt sich beeinflussen. Mit den 5 Säulen der Gesundheit aus der Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp, dem Einsatz von Lebensmitteln nach Hildegard von Bingen und Maria Treben.

 

Mit Kneipp durch die Oberlausitz

 

Fastenwandern mit Kati