· 

Müller`s Lust

Warum ist denn das Wandern des Müller`s Lust? Nun der Müller war in seiner Arbeit sehr abhängig vom aktuellen Wetter, war viel Wind, dann musste er so lange wie möglich das Korn zu Mehl mahlen. Wenn aber alle Arbeit getan war und es lange keinen Wind gab, dann ging er eben wandern.

 

Das sehn wir auch den Rädern ab,

den Rädern:

Die gar nicht gerne stille stehn,

die sich mein Tag nicht müde drehn,

die Räder.

 

Wir wandern zu drei Mühlen in der Oberlausitz, der Kottmarsdorfer Bockwindmühle, der Birkmühle und der Neumann Mühle. Zum Abschluss besuchen wir die Rennersdorfer Mühle und erfahren, wie Getreide mit maschineller Hilfe zu Mehl gemahlen wird. Auch die Herstellung von hochwertigen kaltgepressten Ölen wird von Inhaber Dirk Schmidt erklärt.

 

Entspannen, genießen und aktiv sein, bei diesem Erlebnis ist alles dabei. Insgesamt 5 Übernachtungen mit Mühlenfrühstück, drei geführte Wanderungen und eine Ölverkostung lassen Sie schnell den Alltag vergessen.